SHOULDER PACEMAKER

Ein nicht-chirurgischer, wirksamer Weg zur Schulterbehandlung.

Der Shoulder Pacemaker ™ ist die richtige Wahl, um die Muskelrekrutierungsmuster bei Patienten mit verschiedenen Schultererkrankungen zu verbessern.

DER GAMECHANGER IN DER ELEKTRISCHEN MUSKELSTIMULATION

Ein tragbarer Elektrostimulator für Patienten mit unausgeglichener Muskelaktivierung in der Schulter.

Der Shoulder Pacemaker ™ wird zu Rehabilitationszwecken verwendet und ruft mithilfe leitender Elektroden, die auf dem interessierenden Körperbereich positioniert sind, eine Muskelkontraktion hervor.

POSTERIORE SCHULTERINSTABILITÄT (HINTER SCHULTERINSTABILITÄT)

Regelmäßige Physiotherapie ist der derzeitige Goldstandard für die Behandlung von Patienten mit funktioneller Instabilität der hinteren Schulter, einschließlich taktiles Biofeedback, Koordinations- und Kräftigungsübungen.

Leider kann eine konventionelle konservative Behandlung oft nicht erfolgreich sein, um bei betroffenen Patienten ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

WIE MAN DIE INSTABILITÄT DER HINTEREN SCHULTER MIT EINER ELEKTRISCHEN MUSKELSTIMULATIONSBEHANDLUNG BEHANDELT

Jüngste Studien zeigten, dass Patienten mit funktioneller Instabilität der hinteren Schulter von einer elektrischen Muskelstimulation profitieren können, die die zuvor hypoaktiven Muskeln wieder aktiviert.

Der Schulterschrittmacher ist ein bewegungsaktivierter elektrischer Muskelstimulator, der entwickelt wurde, um das Muskelmuster des Patienten zu trainieren und die Instabilität der hinteren Schulter zu behandeln. In einer Kohorte von Patienten mit zuvor fehlgeschlagener konventioneller Physiotherapie. Das Konzept der Schulterschrittmachertherapie führte zu einer hoch signifikanten Verbesserung von Stabilität, Funktion sowie Schmerzen, und mehrere Patienten konnten zu körperlich anstrengenden und sogar sportlichen Aktivitäten zurückkehren. Bei Patienten mit funktioneller Instabilität der hinteren Schulter wird der Humeruskopf aufgrund mangelnder Kontraktion der stabilisierenden Muskeln übermäßig verschoben, was jedes Mal, wenn die Schulter eine bestimmte Bewegungsphase durchläuft, zu einer posterioren Subluxation oder Luxation führt. Häufige Symptome sind Schmerzen während der Bewegung des Arms, ein Verlust der Bewegungsfreiheit aufgrund von Schwäche oder Blockade, die jede weitere Bewegung hemmen, sowie ein starkes Gefühl der Instabilität, das die Schulterfunktion stark einschränkt.

Während strukturelle Instabilität der hinteren Schulter chirurgisch behandelt werden kann, sollten bei funktioneller Instabilität der hinteren Schulter Operationen vermieden werden, da typischerweise keine strukturellen Defekte behoben werden können und daher eine Operation häufig zu zusätzlichen Schmerzen und einer weiteren Einschränkung der Schulterfunktion führt. [3

Regelmäßige Physiotherapie ist der derzeitige Goldstandard für die Behandlung von Patienten mit funktioneller Instabilität der hinteren Schulter, einschließlich taktilem Biofeedback, Koordinations- und Kräftigungsübungen.

SCAPULAR DYSKINESIS TYP 1

(häufig bei Überkopfsportarten oder Überkopfarbeiten)

Die zahlreichen Muskeln, die am Schulterblatt anhaften, sind für die komplexen Bewegungen des Schulterblatts verantwortlich, und jede  Abweichung vom Normalen kann zu Schäden an der Rotatorenmanschette, dem Schulterlabrum und dem Knorpel führen. Diese Muskeln können durch Unterbeanspruchung, Muskelungleichgewicht oder durch eine Verletzung, die entweder zu Muskelschäden oder zu Nervenschäden führt, die es nicht ermöglichen, dass die richtigen Signale den Muskel erreichen, schwach werden. In  mehreren Studien wurde festgestellt, dass Mechanorezeptoren für die propriozeptive Rückkopplung verantwortlich sind, die eine neuromuskuläre Kontrolle verursacht, und dass Muskelermüdung und anhaltende anteriore Luxationen die Propriozeptionen der Verbindung möglicherweise beeinflussen.

Bei Fragen wenden Sie sich an unseren Therapeuten und Fitnesstrainer  Marc Kindel